Neuigkeiten

23.02.2017, 12:34 Uhr
Vorbildliche Unternehmen in der Region auszeichnen
Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Der Landkreis sollte Maßnahmen hiesiger Unternehmen für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit einem jährlichen Preis für Familienfreundlichkeit würdigen. Einen entsprechenden Antrag hat die Leeraner CDU-Kreistagsfraktion jetzt bei der Kreisverwaltung eingereicht.

Leer - Dies sei nicht nur für Eltern ein wichtiges Thema, sondern auch zunehmend für Arbeitgeber, meint die Kreistagsabgeordnete Grietje Oldigs-Nannen.

„Nicht allein wegen des Fachkräftemangels ist es sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in allen Betrieben zu verbessern. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen für den wirtschaftlichen Erfolg eine wichtige Rolle,“ so die CDU-Politikerin.

Die Preisträger könnten eine Vorbildfunktion für andere Wirtschaftsunternehmen übernehmen und der Preis zusätzliche Anreize für Firmen schaffen, sich familienfreundlich zu engagieren. Außerdem würde dem so wichtigen Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf so mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden, sagt Oldigs-Nannen.