Neuigkeiten

14.03.2017, 10:02 Uhr
Endlich kann der Neubau kommen
CDU-Kreistagfraktion zur DRK-Rettungsstation Leer
„Die Situation der Mitarbeiter in der Rettungsstation in Leer ist seit Jahren beschämend. Daher fordert die CDU-Fraktion den sofortigen Neubau“, erklärt Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann nach einer Sitzung der Fraktion mit dem Chef des Rettungsdienstes, Harry Feldmann.
Leer - Die CDU-Fraktion habe schon vor Jahren nach einem Besuch der Rettungsstation von unhaltbaren Zuständen gesprochen; leider habe sich seitdem nicht getan, erklärt die CDU.

Inzwischen haben sich die Stadt und das DRK auf den Ankauf zusätzlicher Flächen geeinigt. Daraufhin erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Grietje Oldigs-Nannen, die auch dem Vorstand des DRK angehört:
„Zum Glück hat man sich jetzt verständigt. Die Pläne des Neubaus liegen in der Schublade. Wir können den Neubau sofort in Angriff nehmen. Dann haben die Mitarbeiter endlich Rahmenbedingungen, die sie verdienen.“

Weiterhin berichtete Harry Feldmann über die Notwendigkeit, die Rettungswache in Bunderhee nach Norden zu verschieben, um die bislang unzumutbare Einsatzdauer im nördlichen Rheiderland zu verkürzen.

Wie Fraktionschef Dieter Baumann weiter mitteilt, soll das Gutachten über den aktuellen Stand des Rettungswesens im Landkreis Leer laufend ergänzt werden. Dann sei auch – insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung – die Notwendigkeit einer Rettungswache in Moormerland zu beleuchten.