Neuigkeiten

10.07.2017, 12:14 Uhr
Fähre Ditzum-Petkum: gleiche Kosten für Pedelecs und Fahrräder
CDU beantragt erneut Änderung der Nutzungsgebühr
Für Pedelecs (Fahrräder mit unterstützendem Elektrontrieb bis 25 km/h) soll künftig – ebenso wie für Fahrräder – nur 1 Euro für die Nutzung der Fähre Ditzum-Petkum erhoben werden. Diesen Antrag hat die CDU-Fraktion im Kreistag Leer für die kommende Kreistagssitzung eingereicht.

Leer - „Pedelecs werden verkehrsrechtlich wie Fahrräder behandelt. Es besteht also kein Grund, sie bei der Fahrt mit der Fähre schlechter zu stellen,“ begründet Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann.
E-Bikes (Fahrräder mit Elektroantrieb über 25km/h) hingegen seien als Kleinkrafträder versicherungs-, kennzeichen- und fahrerlaubnispflichtig. Derzeit werde eine Gebühr von 2 Euro für den Transport von Pedelecs ebenso wie für den Transport von E-Bikes und sonstigen Krafträdern erhoben. Die Änderung sei problemlos umzusetzen, da E-Bikes durch die Kennzeichnungspflicht leicht von Pedelecs zu unterscheiden seien, ist der CDU-Politiker überzeugt.
Ein erster Antrag auf die entsprechende Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren war Mitte Juni knapp gescheitert, da der damals vom Kreistagsabgeordneten Reents gestellte Antrag den geläufigeren - aber falschen - Oberbegriff E-Bikes enthielt. Die große Zahl der Enthaltungen habe aber deutlich gezeigt, dass das Ergebnis bei korrekter Antragstellung anders ausgefallen wäre, so Baumann.