Neuigkeiten

01.08.2017, 08:42 Uhr
CDU zu BAO: Jetzt geht es voran.
Standortgarantie für Leer wichtig.

„Die von Ulf Thiele im Namen der CDU-Fraktion beantragte Sitzung des Kreisausschusses zum Thema BAO hat mit dazu geführt, dass das Verfahren zum Abschluss eines dringenden Vertrages jetzt Fahrt aufnimmt.“
So beschreibt der Vorsitzende der CDU-Kreistagfraktion, Dieter Baumann, das Ergebnis der Sitzung des Kreisausschusses.
Leer - Die CDU sei erfreut, dass der Landrat jetzt eine Beschlussvorlage zur nächsten Sitzung des Kreisausschusses mit dem klaren Ziel der Bestandssicherung der BAO am Standort Leer angekündigt habe.

„Nachdem die Verhandlungen bislang sehr schleppend vorankamen, ist jetzt Druck im Kessel“, so Baumann.

Nachdem der Stiftungsrat beschlossen habe, einen Betrag von 500.000 Euro zur Verfügung zu stellen und auch alle übrigen Beteiligten ihre Zusagen erklärt hätten, sei nach Auffassung der CDU der Weg zum Abschluss eines Vertrages mit der Fachhochschule jetzt frei.

Die Sicherung und Weiterentwicklung des Dualen Studiums an der BAO sei damit einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Baumann: „Jetzt kann es unseres Erachtens kein Zurück mehr geben.“
Für die CDU-Fraktion sei dabei eine Garantie für den Standort Leer von großer Bedeutung, so Baumann.