Neuigkeiten

10.11.2017, 10:27 Uhr
Schnelle Hilfe bei Schlaganfall
Jahrelange Forderung der Kreis-CDU wird endlich erfüllt
Das Klinikum Leer soll nach Plänen des niedersächsischen Gesundheitsministeriums eine neurologische Abteilung mit 40 Betten bekommen.

„Endlich!“, begrüßt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Leer, die Ankündigung.
Leer -  Bereits seit Jahren habe er die Einrichtung einer sogenannten stroke unit auch in Leer gefordert, so Baumann, da bislang als nächste Anlaufstellen für Schlaganfallpatienten nur die Krankenhäuser in Emden und Westerstede in Frage gekommen seien.

„Die derzeit langen Wege sind ein unhaltbarer Zustand. Denn bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, um eine möglichst vollständige Gesundung des Patienten zu ermöglichen,“ betont der CDU-Politiker.

Ärgerlich, wenn nicht gar fahrlässig sei, dass die Entscheidung über den schon lange vorliegenden Antrag des Klinikums auf Einrichtung einer Neurologie über Jahre verzögert worden sei, so Baumann abschließend.