Neuigkeiten
30.05.2018, 11:48 Uhr
CDU: Alle Feuerwehren in Moormerland auf den neuesten Stand bringen
Dringender Neubaubedarf in Veenhusen und Jheringsfehn
Festgestellt wurde dringender Neubedarf und Baubedarf in Veenhusen und Jheringsfehn.

Moormerland. Nachdem die Feuerwehr Oldersum ihren Neubau beziehen konnte und die Feuerwehr in Warsingsfehn in Kürze einen umfassenden Neubau erhält, hat sich die CDU-Gruppe mit den übrigen Feuerwehren in Hatshausen, Jheringsfehn, Neermoor und Veenhusen befasst.

„Dringenden Baubedarf sieht die CDU in Jheringsfehn und Veenhusen. Aber auch die Feuerwehrgerätehäuser in Neermoor und Hatshausen sollen auf den Prüfstand gestellt werden. Auch dort sind wohl bauliche Maßnahmen erforderlich“, erklärt Gruppenvorsitzender Dieter Baumann.

Daher hat die CDU-Gruppe im Gemeinderat folgenden Antrag gestellt:

Hiermit beantragen wir eine Überprüfung der Feuerwehrgerätehäuser Hatshausen, Jheringsfehn, Neermoor und Veenhusen.

Ziel der Überprüfung ist es, den Zustand der Häuser im Blick auf eine angemessene Ausstattung zu prüfen und ggf. Vorschläge zur Erreichung eines zeitgemäßen Zustandes zu machen.

Für die Feuerwehrgerätehäuser Jheringsfehn und Veenhusen beantragen wir die vorrangige Erstellung einer Vorplanung für entsprechende Neubauten. Dabei sind auch die Standorte zu überprüfen.

Erforderliche Finanzmittel für die Überprüfung und Vorplanung sind in einem evtl. Nachtragshaushalt oder im Haushalt 2019 zu veranschlagen.