Neuigkeiten
12.02.2021, 09:27 Uhr
CDU enttäuscht von langer Dauer der Sanierungsarbeiten am UEG
Mit Enttäuschung reagierte Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, auf die neueste Berichterstattung über die schleppenden Sanierungsmaßnahmen am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer. Demnach sind am UEG mit den Außenstellen Ludgeri-Schule und Ostersteg-Schule nur Teile des vor zwei Jahren vorgestellten Schulsanierungskonzeptes umgesetzt worden.

„Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion hatten sich 2017 ein Bild von dem schlechten Zustand der Schule gemacht und waren schockiert. Es ist traurig, dass viele der gravierenden Mängel bis heute nicht behoben wurden. Wir sind enttäuscht über die lange Umsetzungsdauer des Sanierungsprogramms“, sagte Dieter Baumann. Der bestehende Denkmalschutz für zwei der Schulgebäude könne keine Entschuldigung für undichte Fenster, mangelhafte Toiletten, nicht regulierbare Heizkörper und rissige Deckenbalken in der Aula sein.

In der ersten Kreistagssitzung nach den Sommerferien wird ein Bericht über den Fortschritt des Sanierungskonzeptes erwartet. „Die CDU-Kreistagsfraktion hatte den Antrag für diese jährliche Berichterstattung gestellt. Hier werden auch die nächsten Maßnahmen vorgestellt und diese Angaben müssen für alle Beteiligten verlässlich sein“, betont der Kreistagsfraktionsvorsitzende.