Neuigkeiten

25.02.2022, 08:12 Uhr
Ehrenamt wird weiterhin belohnt: Zuschüsse zum Führerschein für junge Feuerwehrleute
Feuerwehrnachwuchskräfte im Landkreis Leer dürfen sich weiterhin über eine Führerscheinförderung freuen. Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion ist im Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz beschlossen worden, das Programm bis 2026 weiterzuführen.

„Wir freuen uns, dass dieses Erfolgsmodell fortgesetzt wird, da es eine gut angenommene Unterstützung der dringenden Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehren ist“, betonte Dieter Baumann, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Das Programm war 2016 auf Initiative der CDU ins Leben gerufen worden.
Antragsteller können für den Erwerb des Führerscheins der Klasse B einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro erhalten, wobei die Hälfte der Förderung durch die jeweilige Stadt, Gemeinde oder Samtgemeinde erfolgt. Antragsberechtigt sind Frauen und Männer vom 16. bis 24. Lebensjahr, die ihren Wohnsitz im Landkreis Leer haben und aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten. Wer im Jahr 2021 seinen Führerschein erfolgreich bestanden hat, kann noch bis zum 31. Mai 2022 einen Antrag beim Landkreis einreichen.