Neuigkeiten

24.05.2022, 13:09 Uhr
Keine Ampel in Flachsmeer: CDU verärgert über Entscheidung
In Flachsmeer wird es vorerst keine Ampelkreuzung geben. Laut Verkehrsgutachten soll eine Ampel in diesem Bereich nicht notwendig und somit die rechtliche Voraussetzung nicht erfüllt sein. „Die CDU bedauert diese Entscheidung sehr“, sagt Hedwig Pruin. Die CDU-Politiker wohnt selbst in der Gemeinde Westoverledingen und kennt die vielbefahrene Kreuzung Papenburger Straße/Königstraße/Am Denkmal nur zu gut. „Seit Jahren weisen wir auf das hohe Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen Gefahren hin. Die CDU wollte bereits 2020 Nägel mit Köpfen machen und wurden dabei von anderen Fraktionen ausgebremst“, so Pruin weiter.

Die CDU-Kreistagsfraktion hatten für die Kreistagssitzung am 10.09.2020 den Antrag auf „Beampelung der Kreuzung“ auf die Tagesordnung setzen lassen. Hedwig Pruin: „Wir hätten an diesem Tag den Bau einer Ampelanlage beschließen und die nötigen Mittel bereits für den Haushalt 2021 sicherstellen können. Aber Mitglieder anderer Fraktionen sprachen sich gegen eine Abstimmung aus.“