Archiv

25.05.2018, 11:47 Uhr
CDU schlägt "Alfred-Pistoor-Schule" für Haupt- und Realschule in Ostrhauderfehn vor
Vorschlag der CDU-Fraktion im Leeraner Kreistag zur Namensgebung für Haupt- und Realschule in Ostrhauderfehn

 Ostrhauderfehn. In der Diskussion um die Namensgebung für die Haupt-und Realschule macht die CDU-Fraktion im Leeraner Kreistag einen neuen Vorschlag. "Ich bin dafür, die Schule Alfred-Pistoor-Schule zu nennen", schlägt der Ostrhauderfehner Kreistagsabgeordnete Günther Lüken vor.

"Mit dem Namen "Schule am Osterfehn" bin ich überhaupt nicht einverstanden. Dies ist grammatikalisch falsch; wenn überhaupt, müsste es "Schule in Osterfehn" heißen. Das Grundstück, auf dem die Schule steht, hat auch nie an einer Wieke gelegen. Viel besser wäre es, den langjährigen und allseits beliebten Bürgermeister Alfred Pistoor mit der Namensgebung zu würdigen", so Günther Lüken.

Der ehemalige Lehrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes Alfred Pistoor habe sowohl auf Gemeinde- als auch auf Kreisebene viel für die Menschen in der Region getan.

"Er hat es mehr als verdient, dass die Haupt- und Realschule nach ihm benannt wird. Ich hoffe, dass mein Vorschlag von den Kreistagsmitgliedern und auch von der Schule unterstützt wird", so Lüken abschließend.