Archiv

01.10.2020, 08:30 Uhr
Verlängerte Urlaubssaison fordert Umdenken: CDU setzt sich für höhere Polizeipräsenz auf Borkum ein
Polizeibeamte vom Festland helfen jedes Jahr auf der ostfriesischen Insel Borkum aus. In der Hochsaison unterstützen sie die örtlichen Kollegen und ermöglichen eine durchgehende Besetzung der Polizeistation. Mit dem Ende der Haupturlaubszeit wird die Polizeipräsenz wieder reduziert.

Auf Anregung des CDU-Kreistagsabgeordneten Gerhard Begemann wird für das laufende Jahr eine Verlängerung der Polizeiverstärkung überprüft. Auf der jüngsten Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion berichtete der Borkumer, dass es aufgrund der Corona-Krise eine verlängerte Hochsaison gebe und weiterhin zahlreiche Touristen die Insel besuchen. Die Polizeistation sei aber nach Abzug der ersten Beamten derzeit nicht mehr fortwährend besetzt.

Kreisfraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Dieser wichtige Hinweis von Gerhard Begemann wurde sogleich an Landrat Matthias Groote weitergegeben. Das Reiseverhalten hat sich in diesem Jahr vollkommen verändert und wir müssen uns darauf einstellen - auch bei der Polizeipräsenz auf Borkum. Schließlich bewahren Polizeibeamte nicht nur die öffentliche Sicherheit und Ordnung, sondern kontrollieren auch die Einhaltung der Corona-Regeln.“ Landrat Groote werde sich mit der Polizeibehörde in Verbindung setzen und eine Verstärkung der Polizeistation Borkum wegen der verlängerten Urlaubssaison besprechen.