Archiv

06.10.2020, 08:33 Uhr
CDU-Gruppe spielt bei Antrag auf Kunstrasen mit
Wenn es um Kunstrasen für Fußballvereine geht, steht die Gemeinde Moormerland im Abseits. Nicht mehr lange, wenn es nach dem Willen der CDU-Gruppe im Gemeinderat geht. „Wir unterstützen den neuerlichen Vorstoß unserer Vereine, einen zentralen Kunstrasenplatz in Veenhusen anzulegen“, teilte Gruppenvorsitzender Dieter Baumann mit. Die Verwaltung werde aufgefordert, gemeinsam mit den Vereinen einen Finanzierungsplan zu erstellen und Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die CDU-Gruppe sich für einen Kunstrasen ausgesprochen, nachdem umweltbelastende Aspekte ausgeräumt werden konnten.  
„Wir wissen, dass es mit der Finanzierung des Platzes allein nicht getan. Wir müssen auch die Pflegekosten für einen Kunstrasenplatz im Blick haben“, so Dieter Baumann. Die seien deutlich aufwendiger, als die für einen Naturplatz. Man wolle kein Wasser in den Wein gießen, aber für die Pflege seien je nach Spielfeldgröße bis zu 8000 Euro und mehr zu kalkulieren, weil auch spezielle Pflegemaschinen angeschafft werden müssten. „Und ein Kunstrasenplatz hält nicht ewig. Bei starker Beanspruchung vielleicht 12 bis 15 Jahre“, so Dieter Baumann.
Ungeachtet dessen stelle sich die CDU-Gruppe hinter den Wunsch der sechs Vereine Fortuna Veenhusen, Concordia Neermoor, SV Warsingsfehn, FC Oldersum, VfL Jheringsfehn und Hockey Club Moormerland nach einem Platz in Veenhusen. „Ich bin von dem Gemeinsinn der Vereine sehr angetan“, so der CDU-Gruppenchef.  So etwas sei nicht selbstverständlich und verdiene Unterstützung, damit Moormerland in Sachen Kunstrasen bald nicht mehr im Abseits stehen muss.