Archiv

07.10.2020, 08:34 Uhr
Nach Gespräch mit CDU-Gruppe: Huneke zieht Antrag für Recyclinganlage zurück
Die Huneke Baustoffrecycling GmbH aus Moormerland hat ihren Plan für die Erweiterung einer Recyclinganlage in Veenhusen verworfen. Einen dafür notwendigen Antrag auf Änderung des Bebauungsplans hat das Unternehmen zurückgezogen.


Geschäftsführer Frank Huneke habe sich nach intensiven Gesprächen mit der CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland zu diesem Schritt entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung. „Gemeinsam haben wir das Für und Wider abgewogen. Unser Vorhaben ist leider auf heftige Gegenwehr gestoßen“, so Huneke. „Die Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens war letztendlich das ausschlaggebende Argument für die Rücknahme des Antrages“, berichtet Dieter Baumann, CDU-Gruppenvorsitzender.
Die CDU-Gruppe habe die Pläne der Baustoffrecyclingfirma an der Uthuser Straße von Anfang an unvoreingenommen geprüft. Die Abwägung der unternehmerischen Interessen mit den Interessen der Nachbarschaft habe dazu geführt, dass wir der Firma Hunke schließlich empfohlen haben, die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens nicht weiterzuverfolgen“, erklärt Dieter Baumann.
Die Firma Huneke hatte geplant, ihren Recyclinghof in Veenhusen durch zusätzliche Lagerflächen für verschiedene Materialien zu vergrößern.