Archiv

03.12.2020, 10:19 Uhr
CDU bedauert: Wir sind mit unserem Antrag baden gegangen
Moormerland will sich nicht an Kosten für Sanierung des Heseler Hallenbades beteiligen
„Wir sind leider mit unserem Antrag baden gegangen.“ Was Dieter Baumann als Vorsitzende der CDU-Gruppe im Rat der Gemeinde Moormerland achselzuckend hinzunehmen scheint, ärgert ihn schon. Sehr sogar.
Man hätte gerne gewollt, dass sich Moormerland an den Kosten für die Sanierung des Heseler Hallenbades beteiligt. Schließlich, so hatte die CDU-Gruppe in ihrem Antrag argumentiert, nutzen auch viele Moormerländer das Bad, insbesondere für den Schwimmunterricht. Die Gemeinde selbst hat kein eigenes Schwimmbad.

Es ging um nicht mehr als 5000 Euro. Eine vergleichsweise überschaubare Summe. Im Finanzausschuss wurde das Ansinnen der CDU-Gruppe jüngst aber abgelehnt. Mit sechs zu drei Stimmen.

Die SPD argumentierte dagegen. Man habe sich seinerzeit nicht am Bau des Leeraner Bades beteiligt. Man erkenne auch für Hesel keine Veranlassung. Überdies habe man keinen finanziellen Spielraum, um „andere Kommunen zu unterstützen“, so die SPD. Auch Moormerlands Bürgermeisterin Bettina Stöhr erkannte keine Notwendigkeit. Die Kosten in Höhe von 675 000 Euro würden schließlich ohnehin zu 80 Prozent bezuschusst.

„Die von uns beantragten 5000 Euro wären nicht maßgebend für die Sanierung des Bades in Hesel gewesen“, so Dieter Baumann. Das Geld sei trotzdem nicht nur als nette Geste gesehen worden, sondern auch tatsächlich dafür, dass viele Kinder aus Moormerland dort Schwimmunterricht bekämen. Und das in einer Zeit, in der die DLRG beklage, dass immer weniger Kinder Schwimmen lernten.