Archiv

25.08.2021, 11:00 Uhr
Von Moormerland über Hesel nach Augustfehn:
CDU setzt sich für Busverbindung zum Bahnhof ein
Die CDU Moormerland will den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stärken, auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Die Christdemokraten setzen sich für regelmäßige Busverbindungen zum Bahnanschluss Augustfehn ein, die über Moormerland und Hesel führen sollen.

„Diese Buslinien sollen insbesondere morgens und abends fahren und dem Zugfahrplan angepasst werden. Damit entlasten wir den Bahnhof Leer und helfen vielen Pendlern, die schon jetzt per Pkw nach Augustfehn fahren“, erklärt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland.

Nach Planung der CDU soll es mehrere Haltestellen in den Gemeinden Moormerland und Hesel geben. Allerdings dürfe die Fahrzeit der Buslinien nicht erheblich länger sein als mit dem Pkw.

Ab dem Bahnhof Augustfehn fahren Züge in Richtung Oldenburg, Bremen und Hannover. Die Bahntarife sind erheblich günstiger als ab Leer (andere Tarifzonen/VBN-Tickets).