Archiv

10.08.2022, 08:43 Uhr
Bürger sollen Namen für neu entstehende Straßen vorschlagen
Die Gemeinde Moormerland wäre nicht die erste Kommune, die ihre Einwohnerschaft an der Vergabe von Straßennamen beteiligte, wenn sie einem Vorschlag der CDU-Fraktion folgte. „Nein, wir wären nicht die erste und einzige Gemeinde, aber die Idee hat Charme, dass wir die Bürger bitten, Straßennamen vorzuschlagen“, sagt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Bislang ist es so, dass die Ortsräte und Ortsvorsteher vor allem in Neubaugebieten die Straßennamen vorgeben, die anschließend in aller Regel vom Gemeinderat „abgenickt werden“. "Wir können uns vorstellen, dass aus der Bevölkerung originelle Straßennamen vorgeschlagen werden, die einen lokal-geschichtlichen Hintergrund oder auch einen Hintergrund mit örtlichen Besonderheiten haben “, erhofft sich die CDU-Fraktion. Fraktionschef Dieter Baumann: „Wir werden deshalb einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung geben.“ Aber schon vorab schränkt er ein: Straßen werden wir nicht nach Personen benennen, die noch leben. Egal, wie verdienstvoll sie sind.