Archiv

20.08.2022, 08:40 Uhr
Wieken müssen unterhalten und gepflegt werden
Die heißen und trockenen Tage und Wochen in diesem Sommer haben wieder einmal gezeigt, wie unentbehrlich die Pflege der Wieken in Moormerland ist. „Teilweise verkommen die Wieken zu zugewucherten, verschlammten Wasserläufen“, beklagt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Die CDU im Gemeinderat setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Wieken entsprechend ihrer kultur-historischen Bedeutung und für das Erscheinungsbild der Fehnorte unterhalten und gepflegt werden. Dazu gehört die mehrmalige Mahd der Böschungen ebenso wie die Entschlammung, dort wo es notwendig ist. Beides wird durch Naturschutzgesetze wenigstens erschwert. Die Gesetze ließen aber durchaus Anpassungen an regionale Besonderheiten zu. CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Die Untere Naturschutzbehörde beim Landkreis Leer legt die Gesetzgebung meiner Ansicht nach viel zu eng aus.“ Mit Moormerlands Bürgermeister Hendrik Schulz (SPD) sieht sich der CDU-Ratsherr in Sachen Wieken-Unterhaltung übrigens durchaus auf einer Linie. Er wisse, dass auch dem Bürgermeister das Thema wichtig sei.