Neuigkeiten

22.06.2017, 11:49 Uhr
Schnelle Hilfe bei Schlaganfall
Baumann fordert erneut Neurologie mit stroke unit in Leer
Nach der erfreulichen Förderzusage des Landes Niedersachsen für den Bau der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum Leer muss nun der nächste wichtige Schritt folgen, sagt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Leer: „Das Klinikum Leer braucht eine Neurologie mit stroke unit zur schnellen, kompetenten Behandlung von Schlaganfällen.“
Leer - Ein entsprechender Antrag des Klinikums liege dem Land bereits seit 2014 vor – und sei bisher ohne Entscheidung geblieben.
„Das ist kein Thema, das auf die lange Bank geschoben werden darf,“ kritisiert Baumann.

Im Falle eines Schlaganfalls zähle jede Minute. Je schneller Patienten behandelt würden, desto höher sei die Chance auf völlige Gesundung. Bisher gebe es stroke units (Fachabteilungen, in denen interdisziplinär Schlaganfälle behandelt werden) nur in Westerstede und Emden – verbunden mit einer entsprechen langen Fahrzeit für Patienten aus dem Kreis Leer, insbesondere dem Rheiderland.

„Daher brauchen wir am Klinikum Leer eine Neurologie mit stroke unit, um zeitfressende Fahrten nach Emden oder Westerstede zu vermeiden,“ so Baumann.
Der CDU-Politiker fordert insbesondere die Landtagsabgeordnete Johanne Modder auf, sich für dieses Anliegen einzusetzen und endlich eine positive Entscheidung zu erreichen.