Neuigkeiten

20.10.2017, 15:14 Uhr
CDU für Feuerwehr und Steuerzahler
„Die CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland unterstützt die Arbeit der hiesigen Feuerwehren voll und ganz,“ das betont der Gruppenvorsitzende, Dieter Baumann. Das gelte auch für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Warsingsfehn.
Moormerland - Ursprünglich war – noch ohne die zusätzlichen Wünsche der Feuerwehr – eine Summe von etwa 1,2 Millionen Euro für Sanierung und Umbau des Feuerwehrhauses veranschlagt worden. Nach kritischer Nachfrage seitens der CDU-Gruppe ergab eine erneute Kostenschätzung des Architekten die Summe von 930.000 Euro. Berechtigte und nachvollziehbare Ergänzungen seitens der Feuerwehr führten leider dann zu einer deutlichen Erhöhung der Kosten auf über 1,3 Mio Euro.
„Wir wollen den Umbau in der jetzt vorliegenden Form, erlauben uns aber im Sinne der Steuerzahler auch weiterhin, auf die Kosten ein kritisches Auge zu werfen,“ so Baumann.
Ob am Ende tatsächlich die Summe von über 1,3 Mio Euro investiert werden müsse, würden die Ausschreibungsergebnisse zeigen, so der CDU-Politiker. „Diese werden wir ebenfalls kritisch überprüfen.“
Außerdem ließe sich die CDU-Gruppe von der Verwaltung nicht vorschreiben, wie sie ihre politische Arbeit zu machen habe. „Der Rat hat die Aufgabe, die Verwaltung zu kontrollieren und nicht umgekehrt,“ betont Baumann abschließend.