Neuigkeiten

21.10.2017, 15:17 Uhr
Wichtige Neuigkeit zur Ärzteversorgung
Der Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, die Versorgungsbereiche für Allgemeinmediziner neu aufzuteilen und die für Moormerland sehr nachteilige Zusammenfassung mit der Stadt Leer zu beenden, kann jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zustimmung der zuständigen Stelle liegt vor.
Moormerland - Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Das ist ein sehr wichtiger Schritt zu einer besseren und gerechteren Versorgung mit Allgemeinmedizinern.“ Bisher war eine Neuansiedlung in Moormerland wegen der Gebietssperrung (inkl. Leer) nicht möglich.
„Jetzt muss die Gemeinde dafür sorgen, dass endlich ein Ärztehaus gebaut werden kann; um bei Neuansiedlungswünschen sofort reagieren zu können. Natürlich haben auch bestehende Praxen jetzt bessere Nachfolgemöglichkeiten,“ so Baumann.
Die Gemeinde Westoverledingen sollte uns Vorbild sein. Dort sei das neu gebaute Ärztehaus in Ihrhove ganz schnell von Allgemeinmedizinern, einem Facharzt und einem Zahnarzt belegt worden.
Die CDU hält dieses Thema für das dringendste in Moormerland überhaupt. Leider wurden entsprechende Pläne immer wieder verzögert.