Neuigkeiten

24.10.2017, 15:18 Uhr
Kosten im Auge behalten
CDU für Feuerwehr und Steuerzahler
Die CDU-Gruppe im Moormerländer Gemeinderat weist die Vorwürfe der SPD-Fraktion zu den Kosten des Feuerwehrgerätehauses in Warsingsfehn zurück.
Moormerland - Gruppenvorsitzender Dieter Baumann erläutert den Zeitablauf:
Zunächst habe es eine Kostenschätzung des Architekten in Höhe von ca. 1,2 Millionen Euro gegeben. Auf Verlangen der CDU sei diese überprüft und mit dem Ergebnis des Baus der Feuerwehr Oldersum verglichen worden. Dadurch habe sich ohne Planänderung eine Reduzierung auf 930.000 € ergeben.
Dieses Ergebnis sei Grundlage der Gespräche mit der Feuerwehr gewesen, die zusätzliche und nachvollziehbare Ergänzungen ergaben, aber eine neue Kostenschätzung von 1,33 Mio Euro gebracht hätten.
Die CDU-Gruppe habe diesen Änderungen in der Sache zugestimmt, aber eine erneute Prüfung der Kostenschätzung verlangt.
Diese sei inzwischen erfolgt, sodass für die CDU-Gruppe jetzt die Investition erfolgen könne. Die Finanzierung sei im Haushalt zu regeln.
Dieter Baumann: „Wenn die SPD sich nicht im Detail für die Kosten interessiert, ist das ihr Problem. Wir achten weiterhin neben der notwendigen Ausrüstung der Feuerwehr auch auf den Umgang mit den Steuergeldern. Davon lassen wir uns weder von der SPD noch von der Verwaltung abhalten.“
Die CDU weist ebenfalls die Kritik der SPD an CDU-Ratsmitglied Dr. Jakob Groenewold zurück: „Die SPD sollte genau zuhören! Dr. Groenewold hat Bürgermeisterin Stöhr in der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses nicht vorgeworfen, dass die Bestellung eines Einsatzleitwagens hinausgezögert wird. Er hat nach dem Bericht der Verwaltung nachgefragt, ob die im Haushalt 2017 geplanten diversen Investitionen im Bereich Feuerwehr in diesem Jahr auch noch durchgeführt werden. Eine Antwort auf diese konkrete Frage, die sicherlich auch die Bürger in Moormerland interessiert hätte, ist seitens der Verwaltung leider ausgeblieben.