Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dieter Baumann, fordert von den Grünen im Kreis Leer, eine eindeutige Position zur Papenburger Meyer-Werft zu beziehen. Es gehe nicht an, dass sie bei Umwelt-Aktivisten die Schließung und bei Mitarbeitern der Werft den Erhalt fordern.
Baumann: „Die Grünen haben ein gestörtes Verhältnis zur Meyer-Werft. Das ist in den letzten Tagen wieder klar geworden: Am vergangenen Wochenende haben die Emder Grünen gefordert, dass die Stadt Emden nicht mehr für die Ems-Überführung der Meyer-Schiffe Werbung mache, da sie die Umwelt belasten. Und vor wenigen Tagen kritisierte der Weeneraner Kreistagsabgeordnete der Grünen, Hajo Rutenberg, die Absicht der Bundesregierung, weiterhin die Überführung von Kreuzfahrtschiffen der Meyer-Werft in die Nordsee zu gewährleisten.“
Dieter Baumann stellt die Frage, welche Position der Grünen zur Meyer-Werft denn nun gelte – die vom niedersächsischen Umweltminister, der eine Standortgarantie abgegeben hat oder von Frau Janssen-Kucz, die nach langer Zeit der Forderung einer vollständigen Verlegung jetzt eine Teilverlagerung fordert oder die vom Kreistagsabgeordneten Rutenberg, der keine Schiffsüberführungen über die Ems mehr will, was das Aus für die Werft bedeute.