Dieter Baumann

CDU fordert mindestens 1000 Meter Abstand zu neuen Windparks

Entwurf der Verwaltung wird abgelehnt

Die CDU-Kreistagfraktion hat sich nach längerer Diskussion gegen den Entwurf der Kreisverwaltung zur Planung weiterer Wind-parks im Landkreis Leer ausgesprochen.
Insbesondere werden die vorgesehenen Abstände der neuen Windparks zu Wohnsiedlungen von 700 Metern und Wohnungen im Außenbereich von lediglich 500 Metern abgelehnt.
Mitglieder der CDU-Fraktion vor einer Windkraftanlage.Mitglieder der CDU-Fraktion vor einer Windkraftanlage.
Die CDU-Fraktion fordert einen Mindestabstand von 1000 Metern zu allen Wohngebäuden von den ca. 150 Meter hohen Windkraft-anlagen.
Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Die CDU lehnt unterschiedliche Schutzzonen zu Siedlungen und Einzelgebäuden ab. Für uns haben alle Menschen den gleichen Schutzanspruch.“
Außerdem könne die CDU nicht akzeptieren, dass geringere Abstände zu Menschen als z.B. zu Vogelschutzgebieten vorgesehen sind.
„Für die CDU sind die Schutzbedürfnisse von Menschen mindestens ebenso wichtig wie die von anderen Lebewesen. Für uns ist der Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens der betroffenen Bewohner von großer Bedeutung. Daher halten wir einen Mindest-abstand von 1000 Metern für geboten“, so Fraktionsvorsitzender Baumann.

Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass nach ihrem einstimmigen Beschluss keine Mehrheit für den vorgelegten Entwurf im Kreistag vorhanden sein wird.