Dieter Baumann

Auf Antrag der CDU-Fraktion: Landkreis stellt jährlich 20.000 Euro für Nachwuchsförderung zur Verfügung

Freiwillige Feuerwehrleute erhalten Zuschuss zum Führerschein

Auf Antrag der CDU-Fraktion unterstützt der Landkreis Leer junge Feuerwehrleute künftig beim Erwerb des ersten Führerscheins, teilt Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann mit.

Mit bis zu 800 Euro können nun junge Feuerwehrleute beim Erwerb des ersten Führerscheins der Klassen B, BE, C 1 oder C1E gefördert werden. Im Gegenzug verpflichten sie sich, für mindestens fünf Jahre Mitglied der Feuerwehr zu bleiben. Insgesamt stellt der Landkreis dafür jährlich 20.000 Euro zur Verfügung. Der Höchstzuschuss, den sich Landkreis und die jeweils zuständige Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt teilen, ist auf maximal 800 Euro begrenzt.
Hintergrund des Antrags ist der Nachwuchsmangel bei einigen Freiwilligen Feuerwehren. Unter anderem aufgrund des demografischen Wandels wird es für die Feuerwehren immer schwieriger, genügend junge Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Vorbild für den Führerschein-Zuschuss ist die Gemeinde Westoverledingen. Hier haben junge Feuerwehrleute bereits seit längerem die Möglichkeit, einen Zuschuss zum Führerscheinerwerb zu erhalten.
„Die Bezuschussung des Führerscheins soll jungen Menschen die Entscheidung für die Freiwillige Feuerwehren erleichtern und deutlich machen, wie wichtig uns ihr ehrenamtliches Engagement ist,“ betont Baumann.