Dieter Baumann

Wähler sollen am 11.09. entscheiden

RROP Wind: Keine Abstimmung im Kreistag am 16. Juni

Die CDU-Kreistagfraktion hat beschlossen, auf die geplante Abstimmung über das RROP Wind in der nächsten Kreistagsitzung am 16. Juni zu verzichten, da sie die Wähler entscheiden lassen will.
Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann: „Da SPD und Grüne, die derzeit zusammen über eine Mehrheit im Kreistag verfügen, immer noch an einem Abstand von 500 Metern zu Wohnhäusern im Außenbereich festhalten, sehen wir zurzeit keine Möglichkeit, eine Mehrheit für eine Entscheidung zum Schutz der Gesundheit der betroffenen Menschen zu erreichen. Für einen reinen Schaukampf ist uns das Thema zu wichtig. Wir wollen hier jegliches Gesundheitsrisiko durch zu geringe Abstände zu den bis zu über 200 Meter hohen Windenergieanlagen ausschließen. Einer erneuten Debatte bedarf es nicht, da alle Fraktionen ihre Standpunkte klargemacht haben. Daher soll der Wähler am 11.09. entscheiden, ob er mit einer anderen Zusammensetzung des Kreistages der Gesundheit der Betroffenen den Vorrang gibt.“

Die CDU habe sich im Februar in der von über 450 Menschen besuchten Veranstaltung „Windkraft und Gesundheit“ mit ihrer Forderung nach 1000 Metern Mindestabstand klar für das Wohl der Einwohner festgelegt.

Baumann: „Die Wähler müssen jetzt die Möglichkeit haben, bei der Kreistagswahl am 11. September die Weichen bei der Windkraft im Landkreis Leer zu stellen. Sie können sich darauf verlassen, dass die CDU im neugewählten Kreistag die Forderung nach 1000 Metern Mindestabstand zu allen Wohngebäuden zur Abstimmung bringen wird.“