Dieter Baumann

CDU fordert Vereinfachung des Kinderärztlichen Notdienstes

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert die Kassenärztliche Vereinigung auf, den ärztlichen Notdienst für Kinder neu zu ordnen.
Bislang sollen die Eltern mit ihren kranken Kindern den regulären kassenärztlichen Notdienst am Borromäus-Hospital aufsuchen. Da dort selten Kinderärzte Dienst haben, werden Eltern häufig an die Kinderabteilung des Klinikums verwiesen.
Um diesen Umweg mit kranken Kindern zu vermeiden, fahren viele Eltern direkt in die Notaufnahme des Klinikums.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann hält dieses Verfahren für nicht akzeptabel.
„Dann soll man für Kinder gleich den ärztlichen Notdienst in der Kinderabteilung des Klinikums einrichten. Die bisherigen Umwege sind weder den kranken Kindern noch den Eltern zuzumuten“, so Baumann.
Er fordert die kassenärztliche Vereinigung und das Klinikum Leer auf, eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen.