Dieter Baumann

Mindestens 1000 Meter Abstand

Windkraft: Die CDU bleibt bei ihrer Forderung

Die Mitteilung der Kreisverwaltung, dass voraussichtlich ein Abstand von 850 Metern zwischen Windenergieanlagen und Siedlungen im Innenbereich möglich sein kann, ändert nach Mitteilung des Vorsitzenden der CDU-Kreistagfraktion, Dieter Baumann, nichts an der Haltung der CDU.
Baumann: „Ein Abstand von 850 Metern ist eine Mogelpackung. Höchstens 10 % der betroffenen Bevölkerung wird durch die Erhöhung von 700 auf 850 Meter geringfügig begünstigt. Die überwiegende Zahl der Betroffenen wohnt im sogenannten Außenbereich, für die nach Auffassung von Verwaltung, SPD und Grüne der Abstand von 500 Metern bleiben soll. Die Schwerstbetroffenen sollen also weiter leiden. Das macht die CDU nicht mit.“

Die CDU hält weiterhin einen Mindestabstand von 1000 Metern für unverzichtbar, um insbesondere die Gesundheit der betroffenen Menschen nicht zu gefährden.

„Da SPD und Grüne im Kreistag noch eine Mehrheit haben, begrüßen wir, dass der neu zu wählende Kreistag endgültig über die Wind-Verordnung entscheiden wird“, so Baumann.