Dieter Baumann

CDU zum Ärztemangel

Stipendien ja – aber jetzt muss mehr kommen

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert mehr Anstrengungen des Landkreises zur Bekämpfung des vorhandenen und noch drohenden Ärztemangels.
Daher solle das von der Kreisverwaltung angekündigte Gesamtkonzept umgehend erarbeitet werden.
„Wir wollen effektiv und schnell wirkende Maßnahmen“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann. Die Vergabe von Stipendien könne nur ein Baustein eines Gesamtkonzeptes zur Bekämpfung des Ärztemangels sein.

„Die Stipendien wirken in einigen Jahren; wegen der dringenden Probleme, die schon vorhanden sind oder in Kürze auftreten werden, brauchen wir in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung weitere wirksame Hebel“, so Baumann.
Der Landkreis sollte nach Auffassung der CDU-Fraktion der Kassenärztlichen Vereinigung, die für die Niederlassung von Ärzten zuständig ist, intensive Hilfe in jedem Einzelfall anbieten und gemeinsam ein Hilfskonzept erarbeiten.

Baumann: „Das Problem der ärztlichen Versorgung wird in wenigen Jahren eines der wichtigsten Probleme für die Bevölkerung des ländlichen Raums überhaupt sein. Je eher wir handeln, desto besser sind die Chancen für den Landkreis Leer“.