Dieter Baumann

CDU-Kreistagsfraktion besucht feuerwehrtechnische Zentrale in Leer

Die CDU-Kreistagsfraktion im Landkreis Leer besichtigte bei ihrer letzten Sitzung die Feuerwehrtechnische Zentrale auf der Nesse. In einem Gespräch mit Kreisbrandmeister Theodor der Freese, dem Ersten Kreisrat Rüdiger Reske und weiteren Aktiven informierten sich die Christdemokraten über Strukturen und Aufgaben sowie über die bauliche Situation am jetzigen Standort.
"Die Feuerwehr ist in unserem Landkreis hervorragend aufgestellt und technisch auf dem aktuellen Stand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Feuerwehrtechnischen Zentrale und in den 79 Feuerwehren im Landkreis verdienen jegliche Unterstützung, um ihre wichtige Aufgabe wahrzunehmen", stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Baumann nach dem Gespräch fest.

Bei einem Rundgang konnten die Politiker sich davon überzeugen, daß die feuerwehrtechnische Zentrale in Leer  angesichts steigender Anforderungen an die Ausrüstung und hinsichtlich der Dienstleistungen für die Wehren im Umland in nächster Zeit an ihre räumlichen Grenzen stoßen wird. Durch die Anmietung zusätzlicher gewerblicher Hallen und organisatorische Veränderungen entspanne sich die Situation zwar. Spätestens wenn in naher Zukunft größere Spezialfahrzeuge ausgeliefert werden, müsse über Neubauten und ggfs. auch an einen neuen Standort nachgedacht werden.
Die finanziellen Voraussetzungen müssen in den nächsten Jahren im Kreishaushalt geschaffen werden, so Baumann.