Neuigkeiten

01.12.2022, 16:06 Uhr
Dieter Baumann: Gremien der EWE müssen Gas-Preisentwicklung prüfen
Externer Prüfungsbericht noch immer nicht veröffentlicht
Der Aufsichtsrat der EWE hat im Februar eine externe Prüfung der Ursachen für die derzeitigen Probleme des Unternehmens in Auftrag gegeben. Noch im September bestätigte Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Bramlage in einer Kreistagssitzung, dass er mit der Vorlage des Berichts im Oktober rechne. „Jetzt ist Ende November und die Öffentlichkeit wurde immer noch nicht informiert. Wir fordern eine Veröffentlichung des Berichtes. Entweder in Gänze oder wenigstens das Ergebnis und wichtige Textpassagen“, verlangt Dieter Baumann.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion mahnt in einer Pressemitteilung auch die Gas-Preispolitik der EWE an. Mehrfach habe es in den vergangenen Monaten beträchtliche Erhöhungen gegeben. „Ob diese Anhebungen gerechtfertigt sind, ist zu bezweifeln.“ Zumal die Preise für Gas an der Börse deutlich gesunken seien, teilweise auf Vorkrisenniveau. „Die Gremien der EWE müssen die Preisentwicklung genau prüfen und transparent machen. Eventuell ist eine Anpassung nach unten erforderlich. Auch Terminkontrakte benötigen eine Prüfung. Es darf nicht wieder zu unrechtmäßigen Erhöhungen kommen“, so Baumann.

Der CDU-Politiker erinnert in diesem Zusammenhang an eine Gaspreisanhebung für EWE-Kunden im Zeitraum von April 2008 bis Juni 2009, die der Bundesgerichtshof schließlich für unwirksam erklärte. Baumann hatte Beratungsveranstaltungen im gesamten Landkreis Leer organisiert, zu Klagen aufgerufen und war maßgeblich am Einlenken der EWE beteiligt. Das Unternehmen gab schließlich dem Druck nach und willigte einer vollständigen Gaspreisrückzahlung ein.