Neuigkeiten

24.03.2023, 08:10 Uhr
Große Freude bei CDU-Politiker Dieter Baumann: Letzte Hürde für Stroke Unit in Leer genommen
Mit viel Herzblut hat sich der CDU-Politiker Dieter Baumann aus Moormerland über viele Jahre für die Einrichtung einer Neurologischen Abteilung im Landkreis Leer eingesetzt. Seine beharrliche Forderung wird endlich Realität, wie eine Pressemitteilung des Klinikums Leer jetzt bestätigte. „Ich bin erleichtert, dass wir auch mit Unterstützung einer Unterschriftenaktion der CDU endlich für eine bessere Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Leer sorgen“, so Baumann, der auch Mitglied des Aufsichtsrates des Klinikums ist.
Am Ende waren fast 6000 Unterschriften zusammengekommen. Im Rheiderland hatte sich insbesondere Hildegard Hinderks mit dem SoVD für die Unterschriftenaktion eingesetzt. Baumann: „Jede Unterschrift hat sich gelohnt.“ Das Sozialministerium hat im Februar 2022 die Einrichtung einer Neurologie mit 30 Betten in Leer beschlossen. Jetzt stehe fest, dass die Anfechtungsklagen konkurrierender Krankenhäuser unwirksam seien. „Damit ist die letzte Hürde genommen. Das Klinikum Leer hat bereits in den vergangenen Monaten hervorragende Vorarbeit geleistet und ist optimal für die Einrichtung einer Stroke Unit vorbereitet. Einer schnellen Umsetzung steht jetzt nichts mehr im Weg“, sagt Baumann.