Neuigkeiten

16.02.2023, 11:45 Uhr
Touristische Nutzung von Kiesgruben in Moormerland nicht ausgeschlossen
In den Badeseen „Blaue Lagune“ in Veenhusen und „Hermann-Martens-See“ in Neermoor darf bereits seit vielen Jahren geschwommen werden. Weitere Seen in der Gemeinde Moormerland könnten folgen, wenn die Naturschutzauflagen aufgehoben werden.
Der Badesee in Veenhusen ist bereits seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel.

Einen entsprechenden Antrag hat CDU-Kreistagsmitglied Dieter Baumann für die jüngste Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung, Umwelt, Natur, Verkehr und Klima gestellt. „In Veenhusen und Neermoor befinden sich viele Kiesgruben und andere Seen, die schon als Seenlandschaft zu bezeichnen sind. Eine Aufhebung des „Naturschutzstatus“ ermöglicht der Gemeinde Moormerland eine touristische Entwicklung dieser Bereiche mit zum Beispiel einem Hundestrand, Wohnmobilstellplätzen und weiteren Badestellen“, erklärt Baumann. Anlässlich eines Besuchs der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und des Moormerländer CDU-Fraktionsvorsitzenden Dieter Baumann bei Bürgermeister Schulz waren bereits verschiedene Nutzungsmöglichkeiten thematisiert worden.

Als Ergebnis aus dem KUN-Ausschuss nimmt Baumann mit, dass es grundsätzlich geht, allerdings nicht von heute auf morgen. Denn sobald die Naturschutzauflagen einer Fläche gestrichen werden, müssen die Eigentümer Ausgleichsflächen schaffen. „Jetzt ist die Gemeinde am Zug. Wir bitten die Verwaltung, Kontakt zu den Eigentümern aufzunehmen und nach Kompensationsflächen zu suchen“, so Baumann.