Archiv

13.12.2022, 08:23 Uhr
Nach CDU-Antrag: Landkreis Leer unterstützt Sanierung des Heseler Schwimmbades
Der Landkreis Leer beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 231.400,00 Euro an den Reparaturkosten im Heseler Schwimmbad. Dieser Beschluss fiel in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses. Als sich Ende 2019 der Hubboden nicht mehr problemlos rauf- und runterfahren ließ, stellte die CDU-Kreistagsfraktion einen Antrag auf eine angemessene Finanzierungsbeteiligung des Landkreises Leer.

„Breite Zustimmung gab es bereits damals. Wie hoch die finanzielle Unterstützung letztendlich sein werde, war aber abhängig von den Gesamtkosten. Zusätzlich zum Hubboden müssen auch weitere technische Anlagen wie zum Beispiel die Be- und Entlüftungstechnik saniert beziehungsweise erneuert werden“, berichtet Dieter Baumann, auf dessen Initiative vor drei Jahren der Antrag gestellt worden war. Mittlerweile steht fest, dass sich die Investitionskosten auf 1.726.625,00 Euro belaufen sollen. Vom Land Niedersachsen seien rund 670.000 Euro als Förderung zugesichert worden.

Die Heseler CDU-Kreistagsabgeordneten Melanie Nonte, Gerd Dählmann und Andreas Rademacher freuen sich über die bewilligte Förderung.