Dieter Baumann

CDU-Fraktion bereist Oldersum:

Alte Raiba als Jugendtreff. Eisbahn im Park

Die CDU-Fraktion im Moormerländer Gemeinderat hat eine Begehung der Ortschaft Oldersum durchgeführt und dabei etliche Anregungen für die Entwicklung der Ortschaft erhalten.
Wie Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann mitteilt, will die CDU, dass die Gemeinde insbesondere für die Oldersumer Jugend mehr tut. Die CDU schlägt zum Beispiel vor, das von der Gemeinde gekaufte alte Gebäude der Raiffeisenbank teilweise der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen, z.B. als Jugendtreff. Dieser Gedanke wurde von einer Gruppe Jugendlicher, die zufällig den Weg der CDU-Fraktion kreuzte, begeistert begrüßt. Sie wiesen auch gleich auf die kaputten Tore am Bolzplatz hin. Für die Jugendarbeit in Oldersum ist es nach Auffassung der CDU wichtig, einen „runden Tisch für die Jugend“ einzurichten, der schon einmal im Ortsrat im Gespräch war.

Weiterhin befasste sich die CDU mit der geplanten Krippe und der Notwendigkeit, einen weiteren Klassenraum zu bauen, da die Schule ab dem Schuljahr 2013/2014 voraussichtlich wieder einen 2-zügigen Jahrgang haben wird.
Eine weitere übergangsweise Bezuschussung der vorhandenen Ganztagsbetreuung der Schüler wird von der CDU unterstützt, wobei sie davon ausgeht, dass die offene Ganztagsschule in der Grundschule bald umgesetzt wird.

Bei dem Weg durch den Park wurden die Gemeindepolitiker auf zwei Vorschläge aufmerksam gemacht: Im Winter sollte der Weg durch den Park komplett gestreut werden, um ihn als Schulweg nutzen zu können. Außerdem könnte man mit geringen Mitteln auf der Wiese im Park eine Eisfläche einrichten.
Weiterhin wurde festgestellt, dass das Straßenschild an der Einfahrt der Straße zur Sporthalle fehlt.

In der anschließenden Fraktionssitzung wurde beschlossen, die Vorschläge in die Ausschüsse des Gemeinderates bzw. in den Ortsrat zu geben. Gleichzeitig wurde beschlossen, einen Antrag des Ortsvorstehers von Gandersum auf Bau einer Blockhütte für die Ortsgemeinschaft zu unterstützen.