CDU in Sorge um Gemeindefinanzen: Kosten laufen aus dem Ruder
Gruppenvorsitzender Dieter Baumann: „Allein bei dem Neubau „Feuerwehrgebäude Warsingsfehn“ sowie der Sanierung und Erweiterung der Grundschule Veenhusen gibt es aktuell eine Überschreitung der geplanten Kosten von etwa 1 Millionen Euro. Diese Kostenexplosion wollen wir von den Architekten erklärt haben.“ Mit beiden Bauvorhaben wurde inzwischen begonnen.
Die CDU-Gruppe befürchtet eine ähnliche Entwicklung beim Rathaus-Neubau. „Wir haben dem Neubau des Rathauses zugestimmt unter der eindeutigen Voraussetzung einer Kostendeckelung von 6 Millionen Euro. Diese Summe wollen wir jetzt vor Baubeginn nachgewiesen haben, um keine Überraschung wie aktuell zu erleben“, so Baumann.
Die CDU werde sich nicht mit weiteren Schätzungen zufriedengeben, sondern fordert die Vorlage von echten Ausschreibungsergebnissen für den größten Teil der Arbeiten.
„Wir wollen vor der ersten Auftragsvergabe das Gesamtergebnis wissen. Sollten auch beim Rathausneubau die Kosten aus dem Ruder laufen, müssen wir die Planung abspecken. Durch Corona haben wir gelernt, dass in einigen Bereichen die Arbeit zu Hause problemlos möglich, teils sogar erwünscht ist. Daher stellt sich die Frage, ob wir noch alle geplanten Büroräume benötigen,“ schlägt der CDU-Gruppenvorsitzende vor.
Die Sondersitzung des Verwaltungsausschusses ist für den 26. August vorgesehen. Gegebenenfalls wird die CDU-Gruppe das Problem auch in einer öffentlichen Ratssitzung thematisieren.