Die CDU-Fraktion im Leeraner Kreistag will den geplanten Neubau eines Schwimmbades in der Stadt Leer deutlich höher durch den Landkreis fördern als zurzeit vorgesehen ist.
Diesen Beschluss fasste die Fraktion einstimmig.
Wie Vorsitzender Dieter Baumann erklärt, solle zusätzlich zu der schon beschlossenen Förderung von 1,1 Millionen Euro, die nach einer Satzung des Kreises sowieso zu zahlen sei, ein weiterer Zuschuss gezahlt werden.
Durch die Notwendigkeit, für die Ausbildung und die Prüfungen des DLRG zusätzliche Anlagen bereitzustellen, ergeben sich nach vorläufigen Berechnungen Mehrkosten von ca. 600.000 Euro, die nach Auffassung der CDU voll vom Kreis zu übernehmen sind, so Baumann.
Die CDU-Fraktion möchte weiter wegen der überörtlichen Bedeutung einen höheren Zuschuss bereitstellen. Insgesamt sei ein Betrag von 3 Millionen Euro geplant gewesen, der wegen der verspäteten Abrechnung von Mitteln des Landes gegenüber dem Landkreis nicht zur Verfügung stehe.
Daher fordert die CDU-Fraktion vom Land eine zeitnahe Erstattung aller vom Landkreis vorgelegten Kosten im Sozialbereich.
Dieter Baumann: „Das Schwimmbad in der Kreisstadt Leer muss so schnell wie möglich gebaut werden. Daher sollte es bei dem in Aussicht gestellten Zuschuss von 3 Millionen Euro von geplanten Gesamtkosten von 10 Millionen Euro bleiben. Das können und wollen wir leisten, sobald die Landesregierung ihren Verpflichtungen nachkommt.“